Willkommen
Diese Seite heisst “Meine Genom·daten. Teilen und helfen.”
Es geht um genetische Daten.
Wir erklären:
Das Genom ist der Bau·plan für den Körper.
In diesem Bau·plan steht:
Die Informationen aus dem Bau·plan heißen genetische Daten.
Genetische Daten sind Informationen aus dem Bau·plan.
Jeder Mensch ist einzigartig.
Jeder Mensch hat andere genetische Daten.
Genetische Daten entstehen, wenn man den Bauplan untersucht.
Das kann zum Beispiel hier geschehen:
Ärzte nutzen genetische Daten, um Patienten besser zu behandeln.
Forscher nutzen genetische Daten, um Krankheiten besser zu verstehen.
Genom·medizin findet beim Arzt oder im Krankenhaus statt.
Ärzte nutzen genetische Daten.
Sie helfen Patienten.
Ärzte prüfen, ob etwas im Körper kaputt ist.
Die Daten zeigen zum Beispiel Krankheiten wie Krebs oder Seltene Erkrankungen.
Die Genom·medizin hilft, Krankheiten zu erkennen und zu behandeln.
So werden Menschen schneller gesund.
Menschen werden besser unterstützt.
Forscher untersuchen genetische Daten von vielen Menschen.
So lernen sie mehr über den Körper.
Sie finden heraus, warum manche Menschen krank werden.
Die Daten helfen, neue Behandlungen zu entwickeln.
Die Daten gehören den Menschen.
Manche Menschen geben ihre genetischen Daten für die Forschung.
Das ist freiwillig.
Man nennt das Daten teilen.
Daten teilen bedeutet meistens:
Forscher brauchen viele Daten.
Jeder Mensch hat andere genetische Daten.
Viele Daten sind wichtig, um Krankheiten zu verstehen.
So finden Forscher schneller neue Behandlungen.
Das Teilen hilft anderen Menschen.
Manche Menschen machen sich Sorgen um ihre genetischen Daten.
Zum Beispiel:
Darum gibt es Regeln und Schutz·maßnahmen.
Für genetische Daten gelten strenge Regeln.
Zum Beispiel:
Niemand kann sehen, zu wem die Daten gehören.
Eltern geben ihre Genome an ihre Kinder weiter.
Manchmal ist im Genom etwas kaputt.
Dann können auch Krankheiten weitergegeben werden.
Darum betreffen genetische Daten die Familie.
Es ist hilfreich, mit der Familie zu sprechen.
So können alle besser verstehen, was die Daten bedeuten.
Und die Familie kann rechtzeitig auf Krankheiten achten oder Hilfe bekommen.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Daten teilen.
Niemand darf Sie dazu zwingen.
Wenn Sie Ihre Daten nicht teilen, bleibt Ihre Behandlung beim Arzt gleich. Es gibt keine Nachteile.
Forscher können die Daten dann nicht für ihre Arbeit nutzen.
Ihre Daten gehören Ihnen.
Sie können sagen:
Wie kann ich meine Rechte nutzen? Bei der Stelle, die Ihre Daten gesammelt hat. Zum Beispiel Ihr Arzt.
Das Wort Forscher steht im Text. Der Forscher kann ein Mann sein. Aber ein Forscher kann auch eine Frau sein. Die Frau heißt dann: Forscherin. Im Text stehen immer nur Wörter für Männer. Dann kann man den Text leichter lesen.